Feurige Geburt: Die Metalle in vorgeschichtlicher Zeit


Die ersten Metalle wurden zufällig durch das Feuer entdeckt: Zinn und Kupfer kommen als sulfidische Erze vor, diese Adern durchziehen Fremdgestein. Als der frühe Mensch sein Lagerfeuer mit diesen Steinen umsäumte, floß das geschmolzene Metall aus dem Erz in die Feuerstelle. Auch hier ist nicht geklärt, wo dieses Phänomen zuerst beobachtet wurde, Kupfer und Zinnerz kommt weltweit verbreitet auch oberflächlich vor, zumeist aber in gebirgigen Gebieten.

Natürlicherweise ist es dort kalt und windig und so liegt es nahe, in Höhlen Schutz zu suchen. Insbesondere über Nacht konnten sich in der Reduktion größere Mengen Metall bilden welches dann beim Wiederanschüren gefunden wurde.

Die Kunst der Metallverarbeitung wurde dann über lange Zeiträume entwickelt, die ältesten Funde sind allerdings schwer datierbar.

Vor einigen Jahren wurde allerdings eine gut erhaltene Leiche eines Frühmenschen in der Nähe des Oetztals in Österreich gefunden. Er trug nicht nur Kupferwerkzeuge bei sich, sondern in seinen Lungen fanden sich Reste von Arsen und Antimonverbindungen.

 

Dies zeigt, daß dieser Mensch selbst Erze verhüttet hatte, beim Erhitzten von Erzen im Feuer entstehen nämlich giftige, flüchtige Schwermetallverbindungen.

Durch die gute Beschaffenheit der in den Gletschern seit Jahrtausenden konservierten Leiche ließen sich erstmals genaue Datierung des Kupfergebrauchs in Mitteleuropa nachweisen. Bei andernen Funden lies sich nie genau sagen,

a) wie alt das Fundstück war und wichtiger

b) woher es kam

Kupferwerkzeuge werden seit Jahrtausenden hergestellt und transportiert, wenn also irgendwo alte Kupferstücke gefunden werden, müssen sie dort noch lange nicht hergestellt worden sein. Beispiel hierfür sind römische Münzen, die praktisch überall in Europa gefunden werden. Der erste Gebrauch von Metall in Mitteleuropa liegt also ungefähr 5500 Jahre zurück.

Im allgemeinen ist die erste weitere Verbreitung der Kupfererzeugung auf ca 5000 v. Chr datiert, um 3500 v. Chr wurde das Metall im mittleren Osten bereits gezielt durch Reduktion seiner Erze mit Holzkohle gewonnen.