Historische Bedeutung der Stadt Aachen für die Feuerwerkerei


Aachen ist für die Feuerwerkerei in Deutschland und Europa eine historisch bedeutsame Stadt. Vor über 2000Jahren wurde sie von den Römern gegründet, die das schwefel- und mineralhaltige Thermalwasser zu Heilzwecken schätzten. Sie gaben der Ansiedlung den Namen "Aquis Granae", heilende Wasser. Aachen liegt auf tektonsich aktiven Gebiet in der Nähe der ruhenden Vulkane der Eifel.

Aachens Lage war im Mittelalter optimal für die Entwicklung von Feuerwerk: Schwefel war leicht verfügbar, die Nachfrage nach Feuerwerken durch die ungeheure Macht- und Geldkonzentration sehr gut. Schon um 1430nChr wurden anlässlich von Königkrönungen und anderen pompösen Festen "feurige Kugeln mit ungeheuer lauten Schlägen geschossen". Leider sind die entsprechenden Literturstellen wage und lateinischer Sprache, meist aus kirchlichen Quellen.

Später, im frühen Mittelalter, unter Karl dem Großen, wurde Aachen zum Sitz der Deutschen Kaiser. 800nChr wurde der gebürtige Aachener nach seinen Kämpfen gegen die Mauren in Spanien und seinen Kreuzzügen ins Heilige Land vom Papst zum Kaiser des Römischen Reichs gekrönt.

 

Aachens Lage war im Mittelalter optimal für die Entwicklung von Feuerwerk: Schwefel war leicht verfügbar, die Nachfrage nach Feuerwerken durch die ungeheure Macht- und Geldkonzentration sehr gut. Schon um 1430nChr wurden anlässlich von Königs-krönungen und anderen pompösen Festen "feurige Kugeln mit ungeheuer lauten Schlägen geschossen". Leider sind die entsprechenden Literturstellen wage und lateinischer Sprache, meist aus kirchlichen Quellen.

 

 

[Image]Gut dokumentiert ist die Geschichte des letzten Feuerwerkers in Aachen, der Feuerwerkerei "Haus Eulenspiegel". Gegründet 1760, war es 230 Jahre, also ungefähr 10 Generationen, im Geschäft. Das Besondere, was auch den hohen gesellschaftlichen Stand der Aachener Feuerwerkei in früheren Zeiten zeigt, ist die Lage der Feuerwerkerei direkt gegenüber des historischen Rathauses. Dieses wurde um 770 von Karl dem Großen errichten lassen.
Das Rathaus ist mit einem Tunnel mit dem unteren Keller, dem Pulverbunker der Feuerwerkerei verbunden. Es gab aber in der langen Geschichte Aachens niemals schlimme Unfälle oder Schäden von und mit Feuerwerkskörpern. Allerdings wurden bei einer kleinen "Revolution" Anfang dieses Jahrhunderts einige Feuerwerksbomben ins Rathaus geworfen, richteten allerdings keine Schäden an.

HandelWeiter wichtig für alle Feuerwerker und Feuerwerksfreunde wurde die Bedeutung der Aachener Heilquellen, als der Schöpfer der "Feuerwerks-musik", Georg Friedrich Händel, einen Schlaganfall erlitt. Nachdem er dem Tod nur knapp entronnen war, genas er innerhalb weniger Wochen in den Thermalquellen von Aachen. Er war bald vollständig wiederhergestellt. (Anmerkung: Nach Meinung des Autors eignet sich für heutige Feuerwerke wegen ihrer Dynamik die Wassermusik trotz ihres Namens besser)